Extended-Length-Problem

The authentication with the German eID card uses the „Extended Access Control“ protocol according to [BSI-TR3110] as depicted in the following figure. This protocol in particular comprises in step (2) the so called „Terminal Authentication“, where the card-verifiable certificate (cert) of the service provider (eService) is transmitted from the PICC-SAL via the IFD-API according to [ISO24727] and the NFC-stack of the smart phone to the eID card (PICC) in order to be verified with a corresponding VERIFY CERTIFICATE command according to [ISO7816] (part 8, section 11.11).

extendedlength 700

Unfortunately the currently available NFC-enabled smart phones do not support extended length APDUs and consequently the verification of the card-verifiable certificate and hence the entire authentication protocol fails. On Android-based smartphones the supported APDU-length can be determined with the getMaxTransceiveLength function for example. While the typical size of the transmitted certificates is more than 400 Bytes[1], many currently available smartphones are only able to transmit 261 Bytes[2] via NFC without major modifications of the operating system.

It remains to hope that future smart phones will be able to support longer APDUs and/or future generations of eID cards will support the so called „Command Chaining“ according to [ISO7816] (part 4, section 5.1.1.1).

 


[1] The certificates, which are used within the Open eCard demo are 438 bytes (CVCA-certificate), 230 bytes (DV-certificate) and 323 bytes (certificate of the service provider) long.

[2] Unmodified versions of Samsung S III and Galaxy Nexus phones only support the transmission of 261 bytes via NFC.

Extended-Length-Problem

Die Authentisierung mit dem neuen Personalausweis nutzt das in der nachfolgenden Abbildung dargestellte „Extended Access Control“ Protokoll gemäß [BSI-TR3110]. Im Rahmen dieses Protokolles wird in Schritt (2) die so genannte „Terminal Authentication“ durchgeführt, wobei insbesondere das Berechtigungszertifikat des Diensteanbieters (eService) geprüft wird, indem ein entsprechendes Chipkartenkommando VERIFY CERTIFICATE gemäß [ISO7816] (Teil 8, Abschnitt 11.11) vom PICC-SAL über die IFD-API gemäß [ISO24727] und den NFC-Stack des Smartphones an den Ausweis (PICC) geschickt wird.

 

extendedlength 700

Leider ist bei den derzeit am Markt erhältlichen NFC-fähigen Smartphones die zulässige Länge der über die NFC-Schnittstelle übertragbaren Chipkartenkommandos begrenzt, so dass die Prüfung des Berechtigungszertifikates und damit der komplette Authentisierungsvorgang scheitert. Die zulässige APDU-Größe kann beispielsweise unter Android mit der getMaxTransceiveLength-Funktion ermittelt werden. Während die bei der nPA-Authentisierung übertragenen Zertifikate teilweise über 400 Bytes[1] groß sind, sind viele marktgängige Smartphones ohne entsprechende Modifikationen nur in der Lage, Chipkartenkommandos mit einer Länge von bis zu 261 Bytes[2] per NFC zu übertragen. Abhilfe kann hier bis auf Weiteres nur durch tiefe Eingriffe in das Smartphone-Betriebssystem geschaffen werden.

Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Smartphones auch längere APDUs verarbeiten können und/oder zukünftig ausgegebene Personalausweise auch das so genannte „Command Chaining“ gemäß [ISO7816] (Teil 4, Abschnitt 5.1.1.1) unterstützen werden.


[1] Beispielsweise besitzen die bei der Open eCard Demo derzeit eingesetzten Zertifikate 438 Bytes (CVCA-Zertifikat), 230 Bytes (DV-Zertifikat) bzw. 323 Bytes (Berechtigungszertifikat des Diensteanbieters).

[2] Marktübliche Samsung S III und Galaxy Nexus Smartphones können ohne entsprechende Modifikationen nur Chipkartenkommandos mit einer Länge von 261 Bytes per NFC übertragen.